Über uns

Warum Barrierefreiheit?

2 Hände, die sich gegenseitig halten. Bild soll Vertrauen und Sicherheit widerspiegeln

Wer wir sind


Wir sind ein Team aus langjährigen Barrierefreiheitsexperten im Bereich Grafik, Programmierung und Textredaktion. Lernen Sie uns gerne in einem persönlichen Gespräch kennen. Wir gehen sehr analytisch und zielgerecht an mögliche Probleme heran und versuchen die bestmögliche Lösung für unsere Kunden zu finden. 

Referenzen


Wir sind seit vielen Jahren im barrierefreien Bereich tätig.

Zu unseren Kunden zählen u. a. Bundes- und Landesministerien mit aktiven Rahmenverträgen über die nächsten Jahre hinweg. Des Weiteren betreuen wir öffentliche Auftraggeber und auch private Unternehmen, die barrierefreie Inhalte anbieten möchten. Gern geben wir Ihnen einen Überblick über unsere Kunden in einem persönlichen Gespräch.

Wir sind für öffentliche Ausschreibungen qualifiziert


Wir sind gelistet in der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich. Damit haben wir unsere Eignung für öffentliche Aufträge gegenüber der Industrie- und Handelskammer bzw. den von ihnen getragenen Auftragsberatungsstellen nachgewiesen.
Für Sie bedeutet das: Seriosität und Zuverlässigkeit.
Gern arbeiten wir auch als Sub-/Nachunternehmer. 

Web Accessibility Specialist (WAS)


Wir freuen uns sehr, dass im Januar 2023 unsere Geschäftsführerin Stephanie Wolf im Januar 2023 die Prüfung zum IAAP Web Accessibility Specialist (WAS) erfolgreich bestanden hat. Diese Prüfung gibt es erst seit 2022 in deutscher Sprache und sie ist wohl die einzige, umfassende Zertifizierungsmöglichkeit für den Bereich Barrierefreiheit im Internet. Sie setzt eine Berufserfahrung von 3–5 Jahren voraus und bildet Kompetenzen im Bereich Web Accessibility ab.  

Offizielle internationale Liste des IAAP Verbandes (in neuem Fenster)

Meine Arbeit ist meine Passion. Ein persönliches Statement.

 

Meine Mutter ist seit meiner Kindheit Pflegedienstleiterin und war in verschiedenen, ambulanten Pflegediensten tätig. Als ich ein Kind war, hat sie mich regelmäßig zu ihren Klienten mitgenommen und ich durfte diese persönlich kennenlernen. Anders als ein Erwachsener, der einem anderen Menschen vielleicht eher distanziert begegnen würde, habe ich mit diesen Menschen lange geredet und sogar mit einigen regelmäßig Spiele gespielt. Ich lernte somit schon früh blinde Menschen, Menschen mit Hörschädigungen, Rollstuhlfahrer und Menschen mit psychologischen Störungen kennen.
Diese Zeit prägte mich sehr und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Ich war neugierig, hatte aber auch einen gewissen Respekt und vielleicht auch etwas Angst vor den teilweise für mich ungewohnten Situationen. Oftmals bedauerte ich sogar die Menschen, die ich kennenlernte, weil sie es so schwer hatten mit alltäglichen Dingen und so oft Hilfe von anderen Menschen brauchten.

Diese Anteilnahme setzte sich in meinem Erwachsenenalter fort. Ich wäre sehr gern in den sozial-medizinischen Bereich gegangen, kann aber bis heute kein Blut sehen. Auch die Tatsache, dass ich die Probleme anderer mit nach Hause nehme, ist keine gute Voraussetzung für den sozial-medizinischen Bereich, da man auch Abstand wahren muss, um sich selbst zu schützen. Ich entschied mich deshalb für den Web- und Grafikbereich, da ich schon 1992 durch meinen technikaffinen Vater einen Computer kennenlernen durfte und mit der „jetzt so alten Technik“ groß geworden bin und live miterleben konnte, wie das Internet größer und größer wurde. 

Im Laufe der Jahre habe ich dann angefangen, mich immer mehr in verschiedenen Vereinen und Aktionen zu engagieren um benachteiligten Kindern, Erwachsenen und auch Tieren zu helfen. 

Barrierefreiheit im Internet lernte ich vor ca. 10 Jahren kennen und mir gefiel der Gedanke sehr, dass Menschen mit Behinderungen endlich die Möglichkeit haben, aktiv und ohne Einschränkungen Informationen zu verschiedenen Themen erhalten zu können und Gedanken und Meinungen offen auszutauschen. Das Internet stellt dabei das Tor zur Welt da, eine Welt ohne Grenzen und Vorbehalte. Jeder ist gleich im Internet. 

Ich bin sehr froh, dass das Internet jetzt auch aktiv durch Gesetze immer barrierefreier wird und allen Menschen Zugang und Teilhabe ermöglichen kann. Durch meine Arbeit kann ich dazu einen kleinen Beitrag leisten und werde auch in Zukunft Menschen mit Einschränkungen ehrenamtlich unterstützen. Schreiben Sie mich dazu gerne an, wenn Sie meine Unterstützung benötigen. Diese Hilfe ist selbstverständlich kostenlos.

Stephanie Wolf, Geschäftsführerin der Liquid Impressions KG